Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Contact

Institut für Theoretische Informatik

Arbeitsgruppe Kryptographie und Sicherheit

Carmen Manietta

Am Fasanengarten 5

Geb. 50.34

D-76131 Karlsruhe

Tel.: + 49 721 608-44213

Fax: + 49 721 608-55022

E-Mail: crypto-infoAvk8∂iti kit edu

Publications

Seven Theses on IT Security

 

Seven Theses

Open Positions

You haven't found a suitable position? Even if it is not always advertised, we are happy to hear from new doctoral students / postdocs who are interested in reinforcing our team. Simply send us your unsolicited application. We look forward to hearing from you!

BMBF Logo

KASTEL certificate for students

Zertifikat

The requirements of the free economy on computer scientists are very different. The KIT offers students the opportunity to specialize in different directions. This means that it is necessary to issue a certificate that is meaningful for employers and covers special qualifications that go beyond the choice of “Vertiefungsfächer”.

The discrepancy, which now exists especially in the field of IT security, is faced by other universities through special IT security study programmes. The KIT is not only able to close the gap in its portfolio with the KASTEL certificate, but also enables students to complete a general, wide-ranging computer science study program and at the same time obtain evidence of specialization in the IT security field. The certificate is therefore comparable to a specialized master’s degree. This improves the position of students in the employment market.


 

 

 

Dokumente

Documents

Complete description text.

A complete overview of the conditions for the certificate can be found in this document.

Download (PDF)

Tracer

The tracer mentioned in the certificate description can be downloaded here.

Download (PDF)

 


 
Events

A list of current events can be found on the subpage “Events”. This includes lectures, seminar and internships that can be credited.

 

Requirements

 

The students should be able to fulfil the requirements necessary for the certificate during their studies by completing regular academic achievements. The activities are divided into three categories.
Required basic knowledge is taught in the mandatory part (I). Events from the second category (II) deal in detail with individual aspects of security and provide a sound knowledge of the respective topic. In the third category (III) students can broaden their knowledge in areas that are closely related to information security, but do not deal directly with security at heart – be it because their focus is not on security-related topics or because the level at which the topics are dealt with is too much abstracted from the way in which they can be realized.

The scope of the necessary achievements for the certificate amounts to 30 ECTS points plus the final thesis from the field of information security. Of these, 6 points and the final thesis come from the mandatory part. At least 14 points come from the second category. The remaining 10 points can be collected with events from the second and third categories. However, one of the events must be a practical course.

Home | Impressum | Sitemap | KIT

Kontakt

Institut für Theoretische Informatik

Arbeitsgruppe Kryptographie und Sicherheit

Carmen Manietta

Am Fasanengarten 5

Geb. 50.34

D-76131 Karlsruhe

Tel.: + 49 721 608-44213

Fax: + 49 721 608-55022

E-Mail: crypto-infoNvd3∂iti kit edu

 

Veröffentlichung

Sieben Thesen zur IT-Sicherheit

PDF herunterladen
Stellen

Akademische/r Mitarbeiter/in in der Forschungsgruppe für Interaktive Echtzeitsysteme

KASTEL-Zertifikat für Studierende

Die Anforderungen der freien Wirtschaft an Informatiker sind sehr unterschiedlich. Das KIT bietet Studierenden die Möglichkeit, sich in verschiedenen Richtungen zu spezialisieren. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, ein für Arbeitgeber aussagekräftiges Zertifikat über spezielle Qualifikationen, die über die Wahl der Vertiefungsfächer hinaus gehen, zu erstellen.

Der Diskrepanz, die inzwischen speziell auf dem Gebiet der Informationssicherheit besteht, begegnen andere Universitäten mit speziellen IT-Sicherheitsstudiengängen. Das KIT kann die Lücke, die hierdurch in seinem Portfolio entstanden ist, mit dem KASTEL-Zertifikat nicht nur schließen, sondern ermöglicht den Studierenden darüber hinaus, ein allgemeines, breitgefächertes Informatikstudium zu absolvieren und gleichzeitig einen Nachweis für die Spezialisierung im IT-Sicherheitsbereich zu erhalten. Das Zertifikat ist dadurch eine mit einem spezialisierten Master vergleichbare Qualifikation. Damit verbessert sich die Position der Studierenden am Arbeitsmarkt.

 

 

 

Dokumente

Vollständiger Beschreibungstext

Eine vollständige Übersicht über die Rahmen­bedingungen des Zertifikats sind in diesem Dokument zu finden.

Download (PDF)

Laufzettel

Der in der Zertifikatsbeschreibung erwähnte Laufzettel kann hier heruntergeladen werden.

Download (PDF)

 
Veranstaltungen

Eine Liste aktueller Veranstaltungen ist auf der Unterseite "Veranstaltungen" zu finden. Darin sind Vorlesungen, Seminare und Praktika enthalten, die angerechnet werden können.

 

Bedingungen

Die Studierenden sollen die für das Zertifikat notwendigen Voraussetzungen während ihres Studiums durch das Erbringen regulärer Studienleistungen erfüllen können. Die Leistungen werden in drei Kategorien eingeteilt.

Im Pflichtteil (I) werden notwendige Grundkenntnisse vermittelt. Veranstaltungen aus der zweiten Kategorie (II) beschäftigen sich eingehend mit einzelnen Teilaspekten der Sicherheit und vermitteln ein fundiertes Wissen über das jeweilige Themengebiet. In der dritten Kategorie (III) können die Studierenden ihr Wissen in Bereichen erweitern, die zwar in engem Bezug zur Informationssicherheit stehen, sich in ihrem Kern aber nicht direkt mit der Sicherheit beschäftigen – sei es, da ihr Fokus nicht auf sicherheitsrelevanten Themen liegt oder das Niveau, auf dem die Themen behandelt werden, zu sehr von der Art und Weise, wie sie umgesetzt werden können, abstrahiert.

Der Umfang der für das Zertifikat notwendigen Leistungen beträgt 30 ECTS-Punkte zuzüglich der Abschlussarbeit aus dem Gebiet der Informationssicherheit. Davon stammen 6 Punkte und die Abschlussarbeit aus dem Pflichtteil. Mindestens 14 Punkte stammen aus der zweiten Kategorie. Die verbleibenden 10 Punkte können mit Veranstaltungen aus der zweiten und dritten Kategorie gesammelt werden. Eine der Veranstaltungen muss jedoch ein Praktikum sein.