KASTEL

Modeling Secure Systems and Security Guarantees

Sicherheit

In KASTEL, methods for eliciting and analyzing security requirements for a system under development are explored. One of the major goals of this research is to make the security of a system under development as transparent as possible, i.e., one should easily see that the final implementation fulfills the various security requirements.

For that matter, a method that facilitates describing the process from the ambiguous security requirements of the various stakeholders to the manageable technical requirements of the system under development has been designed and investigated.

This method was applied for analyzing the security requirements of firewalls. This led to the development of a prototypical implementation for this use case.

When eliciting and realizing security requirements, not only technical requirements arise but also requirements relating to the legal certainty and social acceptability of technical implementations. Therefore, the afore-mentioned method demands that legal issues are taken into account already during requirements elicitation.

Furthermore, it was explored how to align the guarantees given by the various sub-fields of computer science. This research is motivated by the fact that typically many experts from different sub-fields are collaborating in the development of complex technical systems. Ultimately, each expert provides guarantees for a particular aspect of the system. However, it should be clear to all experts what the various guarantees given by them imply for the security of the system as a whole.

Identifying Security Requirements

When developing a technical system, one must take into account the requirements of the various stakeholders. In particular, the various security requirements have to be fulfilled. However, already the elictaton and analysis of system requirements has proven to be difficult. For instance, there can be conflicts among the various requirements elicited. The various trade-offs that might arise have to be identified in this case.

Identifying the security requirements of complex systems is a particularly delicate task. New methods are required here. Therefore, new methods for identifying and analyzing security requirements are being developed and explored in KASTEL.

In this context, a major challenge is to make the security of the system as transparent as possible for all stakeholders, i.e., a stakeholder should easily see that the implementation fulfills the various security requirements. Furthermore, the technical experts involved in the development of the system should also understand what the various security guarantees given by them imply for the security of the system as a whole.

Decomposing Ambiguous Security Requirements into Manageable Security Requirement

The requirements expressed by the stakeholders are generally too ambiguous for a technical implementation. Therefore, a model was developed for describing the process from the security requirements of the stakeholders to the precise technical requirements of the system under development.

In this model, one starts from the assets of a stakeholder. Assets are resources that are of some particular (tangible or intangible) value for a stakeholder. A stakeholder's assets can be potentially harmed by the system under development. This leads to the notion of softgoals. Softgoals specify which property of a particular asset must be preserved. For instance, a stakeholder can demand that his personal data are kept secret. The notion of softgoals is used to model the phase of requirements elicitation, where the various security requirements of the stakeholders are identified. Here, it is assumed that stakeholders, being technical laymen, can phrase their requirements only in the form of softgoals, i.e. in the form Property Y of asset X must preserved.

As softgoals are expressed using an informal language, it is difficult to directly implement them in a technical system. For that reason, the notion of hardgoals was introduced. Hardgoals are defined as necessary conditions for the system under development with respect to the elicited softgoals. For example, the requirement Communication must be confidential! is a hardgoal with respect to the softgoal Data must be kept secret! and with respect to the mechanism Data transmission (that belongs to the functional specifications of the system under development). Since hardgoals are expressed as precise requirements for a system under development, they are easier to implement and verify.

 

Contact

Pascal Birnstill (IOSB)

Brandon Broadnax (ITI)

Application: Secure Firewalls

The requirements for firewalls were analyzed in KASTEL using the above-mentioned model. Motivated by current developments, it was explored how a secure firewall can be constructed from multiple untrusted firewalls. In collaboration with partners from the industry and the FZI Research Center for Information Technology Karlsruhe, a prototype was developed and presented at CEBIT 2014. This prototype can be currently found at the FZI House of Living Labs.

Contact

Dirk Achenbach (ITI)

Integrating Law

To incorporate requirements originating from legal issues, the above-mentioned model considers the legislator as an additional stakeholder who takes part in the requirements elicitation phase introducing legal requirements. A common base for softgoals and laws is provided by the notion of assets introduced above. Like softgoals, laws also originate from specific assets that are to be protected. Contrary to softgoals, laws cannot be modified so as to resolve conflicts with other softgoals, however. For this reason, the notion of obligations was introduced. Obligations are non-negotiable requirements that are defined on the same level of abstraction as softgoals.

Contact

Pascal Birnstill (IOSB)

Thomas Bräuchle (ZAR)

Sebastian Bretthauer (ZAR)

Brandon Broadnax (ITI)

Decomposing Manageable Security Requirements into Subfield-specific Problems

Identified hardgoals can only be fulfilled by combining the methods and technologies from different sub-fields of computer science. For this reason, KASTEL has developed a method for decomposing hardgoals into sub-field-specific problems. This decomposition is based on the observation that each sub-field can be characterized by means of so-called ``separating assumptions''. Such assumptions are essential for the applicability and security of a sub-field's mechanisms, but the underlying research questions are not addressed by this sub-field. Separating assumptions define the boundaries between sub-fields. They describe questions which a sub-field factors out. These assumptions can also be considered as hardgoals which have to be addressed by another sub-field. Thus, a separating assumption of a sub-field relies on the existence and security of mechanisms from another sub-field.

Hardgoals (including the ones implied by separating assumptions) are fulfilled by so-called black box mechanisms. A black box mechanism is viewed as a black box from the perspective of other sub-fields, i.e., a place holder for a class of mechanisms satisfying the considered hardgoal. The specific form of this mechanism must be specified by the respective experts. Typically, a black box mechanism implies further hardgoals due to the various separating assumptions made for this mechanism. All separating assumptions must be explicitly documented in order to make the security of a system comprehensible and verifiable at any time.

First instantiations of this decomposition scheme comprise use cases from the areas of cloud computing and smart video surveillance (see illustration for the use case from the area of cloud computing).

Dekomposition

Contact

Pascal Birnstill (IOSB)

Brandon Broadnax (ITI)

Home | Impressum | Sitemap | KIT

Kontakt

Institut für Theoretische Informatik

Arbeitsgruppe Kryptographie und Sicherheit

Carmen Manietta

Am Fasanengarten 5

Geb. 50.34

D-76131 Karlsruhe

Tel.: + 49 721 608-44213

Fax: + 49 721 608-55022

E-Mail: crypto-infoNjw6∂iti kit edu

 

Veröffentlichung

Sieben Thesen zur IT-Sicherheit

PDF herunterladen
Stellen

Akademische/r Mitarbeiter/in in der Forschungsgruppe für Interaktive Echtzeitsysteme

Modellierung sicherer Systeme und Sicherheitsgarantien

Die im Rahmen der Grundfrage Modellierung sicherer Systeme und Sicherheitsgarantien betriebene Forschung befasst sich mit der Entwicklung einer Methode zur systematischen Identifizierung und Analyse von Sicherheitsanforderungen eines technischen Systems. Dabei wird besonders Wert auf die Nachvollziehbarkeit der Sicherheit des betrachteten Systems gelegt. Dies bedeutet, dass es möglichst einfach einsehbar sein soll, dass die finale Implementierung eines Systems den ursprünglich erhobenen Anforderungen genügt.

Die im Rahmen der Grundfrage entwickelte Methode hat zum Ziel, eine nachvollziehbare Darstellung des Prozesses von den erhobenen Sicherheitszielen zu der konkreten technischen Umsetzung des zu entwickelnden Systems zu erlauben.

Diese Methode wurde für die Anforderungsanalyse einer sicheren Firewall durchgeführt. Dies führte zur Entwicklung eines Protoypen für diesen Anwendungsfall.

Bei der Erhebung und Realisierung sicherheitsrelevanter Anforderungen stellen sich nicht nur technische Sicherheitsfragen, sondern auch Fragen nach Rechtssicherheit und Sozialverträglichkeit technischer Lösungen. Die im Rahmen der Grundfrage entwickelte Methode fordert deshalb, rechtliche Fragestellungen bereits bei der Anforderungserhebung zu berücksichtigen.

Desweiteren wird erforscht, wie sich die Garantien der einzelnen Informatikdisziplinen ordnen lassen. Diese Forschungsarbeit ist dadurch motiviert , dass zahlreiche Experten aus unterschiedlichen Disziplinen an der Entwicklung eines komplexen technischen Systems tätig sind. Diese Experten geben disziplinenspezifische Garantien für das System. Hier tritt wieder das Problem der Nachvollziehbarkeit auf: Es sollte für die Experten verständlich sein, was die von ihnen gegebenen Garantien für das System insgesamt bedeuten.

Systematische Identifizierung von Sicherheitsanforderungen

Bei der Entwicklung eines technischen Systems müssen die Anforderungen der verschiedenen Bedarfsträger berücksichtigt werden. Insbesondere müssen die sicherheitsrelevanten Anforderungen erfüllt werden. Allerdings stellt bereits die Erhebung und Analyse der verschiedenen Anforderungen eine große Herausforderung dar. Beispielsweis können erhobene Anforderungen miteinander im Konflikt stehen. In diesem Fall müssen die daraus entstehenden Trade-off-Beziehungen identifiziert werden.

Insbesondere die Ermittlung der Sicherheitsanforderungen komplexer Systeme gestaltet sich für gewöhnlich sehr schwierig. Hier werden neue Methoden benötigt, die in KASTEL entwickelt und erforscht werden.

Ein großes Problem stellt hierbei die Nachvollziehbarkeit der Sicherheit des zu entwickelnden Systems dar. Ein Bedarfsträger sollte möglichst einfach einsehen können, dass die finale Implementierung des Systems seinen Anforderungen genügt. Ebenso sollte auch für die technischen Experten, die das System entwickelt haben, verständlich sein, was die von ihnen gegebenen Garantien für das System insgesamt bedeuten.

Übersetzung abstrakter Sicherheitsanforderungen in konkrete Sicherheitsanforderungen

Die durch Interaktion mit den Bedarfsträgern erhobenen Sicherheitsanforderungen sind im Allgemeinen zu abstrakt, um technisch umgesetzt werden zu können. Deshalb wurde ein Modell entwickelt, mit dem sich beschreiben lässt, wie aus abstrakten Sicherheitsanforderungen eines Bedarfsträgers konkrete technische Anforderungen an das zu entwickelnde System gewonnen werden können.

Ausgangspunkt bilden dabei die Güter eines Bedarfsträgers. Dies sind Ressourcen, die für einen Bedarfsträger einen (subjektiven) realen oder ideellen Wert besitzen (z.B. persönliche Daten, Reputation etc.). Die Güter eines Bedarfsträgers können durch das zu entwickelnde System potenziell Schaden nehmen. Dies führt zu dem Begriff der Softgoals. Softgoals geben an, welche Eigenschaften eines betrachteten Guts erhalten bleiben sollen. Beispielsweise kann ein Bedarfsträger fordern, dass seine persönlichen Daten geheim bleiben. Softgoals dienen dazu, die frühe Phase der Anforderungserhebung zu modellieren, in der die verschiedenen Sicherheitsanforderungen der Bedarfsträger erhoben werden. Dabei wird angenommen, dass ein Bedarfsträger (als technischer Laie) seine Sicherheitsanforderungen nur in Form von Softgoals formulieren kann, d.h. in der Form: Eigenschaft Y von Gut X muss erhalten bleiben!.

Softgoals lassen sie sich nur schwer in einem zu entwickelnden System umsetzen, da sie in einer informellen Sprache ohne Bezug auf ein konkretes technisches System geäußert werden Aus diesem Grund wurde der Begriff der Hardgoals eingeführt. Hardgoals sind definiert als notwendige Bedingungen an das zu entwickelnde System in Abhängigkeit der erhobenen Softgoals.

Beispielsweise ist die Anforderung Vertraulichkeit des Kommunikationskanals ein Hardgoal bzgl. des Softgoals Daten müssen geheim bleiben! und bezüglich des Mechanismus Datenübertragung (der zu den funktionale Eigenschaften des zu entwickelnde System gehört). Hinsichtlich der technischen Umsetzung und der formalen Verifikation lassen sich Hardgoals besser handhaben, da sie aus konkreten Anforderungen an das zu entwickelnde System bestehen.

Ansprechpartner

Pascal Birnstill (IOSB)

Brandon Broadnax (ITI)

Anwendung: Sichere Firewalls

Im Rahmen von KASTEL wurden mit Hilfe des oben beschriebenen Modells die Anforderungen an Firewalls betrachtet. Hierbei wurde untersucht, wie aus mehreren, möglicherweise nicht vertrauenswürdigen Firewalls eine neue, sichere Firewall konstruiert werden kann. Hieraus ist in Zusammenarbeit mit Industriepartnern und dem FZI Karlsruhe ein Firewall-Prototyp entstanden, der auf der CeBIT 2014 präsentiert wurde und zur Zeit im FZI House of Living Labs ausgestellt wird.

Ansprechpartner

Dirk Achenbach (ITI)

Integration des Rechts

Zur Berücksichtigung rechtlicher Anforderungen wird in dem oben beschriebenen Modell der Gesetzgeber als zusätzlicher Bedarfsträger, der an der Anforderungsanalyse teilnimmt und rechtliche Anforderungen einbringt, betrachtet. Die Gemeinsamkeit zwischen den Softgoals der anderen Bedarfsträger und den bzgl. eines geplanten Systems einschlägigen Gesetzen ist der Bezug zu Gütern. Auch Gesetze sind immer auf den Schutz eines bestimmten Guts zurückzuführen. Im Unterschied zu den Softgoals der anderen Bedarfsträger können gesetzliche Anforderungen nicht abgeschwächt werden, um einen Kompromiss mit einem konfligierenden Softgoal eines anderen Bedarfsträger zu erreichen. Aus diesem Grund wurde der Begriff der Obligations eingeführt. Bei Obligations handelt es sich um nicht verhandelbare Anforderungen, die auf dem Abstraktionsgrad von Softgoals formuliert sind.

Ansprechpartner

Pascal Birnstill (IOSB)

Thomas Bräuchle (ZAR)

Sebastian Bretthauer (ZAR)

Brandon Broadnax (ITI)

Dekomposition konkreter Sicherheitsanforderungen in disziplinspezifische Problemstellungen

Identifizierte Hardgoals können nur durch die Kombination von Methoden und Technologien aus unterschiedlichen Teildisziplinen der Informatik erfüllt werden. Hierzu entwickelt KASTEL eine Methode zur Dekomposition von Hardgoals in disziplinspezifische Problemstellungen. Ausgangspunkt dieser Dekomposition ist die Beobachtung, dass sich jede Teildisziplin durch sogenannte separierende Annahmen charakterisieren lässt, welche einerseits für die Anwendbarkeit und die Sicherheit ihrer Mechanismen essentiell sind, aber andererseits nicht durch die Forschung in dieser Teildisziplin adressiert werden. Diese separierende Annahmen grenzen Teildisziplinen voneinander ab. Sie beziehen sich auf Fragestellungen, die von einer Teildisziplin ausgeklammert werden. Separierende Annahmen sind gleichbedeutend mit Hardgoals, welche von einer anderen Teildisziplin behandelt werden. Eine separierende Annahme einer Teildisziplin setzt entsprechend die Existenz und die Sicherheit von Mechanismen voraus, die von einer anderen Disziplin erforscht werden.

Hardgoals (insbesondere die von separierenden Annahmen implizierten) werden von sogenannten Black-Box-Mechanismus erfüllt. Black-Box-Mechanismen stellen aus der Sicht anderer Teildisziplinen eine Black-Box dar, d.h. einen Platzhalter für eine Klasse von Mechanismen bzgl. der Erfüllung des Hardgoals dar, für deren konkrete Ausprägung die entsprechende Teildisziplin zuständig ist. Typischerweise werden durch einen Black-Box-Mechanismus aufgrund der gemachten separierenden Annahmen weitere Hardgoals impliziert. Die separierenden Annahmen aller eingesetzten Mechanismen müssen explizit dokumentiert werden, sodass die Sicherheit des Systems nachvollziehbar und jederzeit überprüfbar ist.

Erste Instanziierungen dieser Dekomposition wurden anhand von Beispielszenarien aus den Bereichen Cloud Computing und intelligente Videoüberwachung durchgeführt (siehe Abbildung zu Beispielszenario aus dem Bereich Cloud Computing).

Dekomposition

Ansprechpartner

Pascal Birnstill (IOSB)

Brandon Broadnax (ITI)